CDU-Fraktion Pankow fordert klare Regeln für das Hundeauslaufgebiet Blankenfelde

Um die Nutzungskonflikte im und rund um das Hundeauslaufgebiet in Blankenfelde zu beenden beantragt die CDU-Fraktion Pankow in der kommenden BVV, die Regeln für das Gebiet klar zu kommunizieren und Möglichkeiten für die verschiedenen Nutzergruppen zu schaffen.

Das Hundeauslaufgebiet Blankenfelde und die Umliegenden Wiesen, Wege und Felder sind extrem gut besucht. Anwohner, Erholungssuchende, Hundebesitzer, Landwirte und Dogwalker sind auf dem Gebiet unterwegs – mit ganz unterschiedlichen Interessen und Verhaltensweisen. Oft werden Hunde auch außerhalb des dafür vorgesehenen Gebiets frei laufen gelassen – teilweise aus Unwissenheit über die Grenzen des Areals. Die angrenzenden Felder sind landwirtschaftliche Flächen und werden dementsprechend von ihren Besitzern oder Pächtern bewirtschaftet. Ein weiteres großes Problem ist das massenhafte Befahren und Parken im Landschaftsschutzgebiet und die Störung der darin lebenden Tiere. Durchfahrtsverbote werden ignoriert, landwirtschaftliche Wege zugeparkt, teilweise auch mitten auf dem Feld.

Lars Bocian, Bürgerdeputierter der CDU-Fraktion Pankow, ist dazu seit langem mit Anwohnern, Landwirten, Hundebesitzern und allen anderen Beteiligten im Gespräch: „Die Konflikte, die aufgrund unklarer Regeln und ganz unterschiedlicher Interessen seit Jahren entstanden sind, müssen jetzt endlich durch praxisnahe Lösungen behoben werden. Es müssen klare Regeln gelten, die für alle ersichtlich sind. Dafür setze ich mich ein – vor allem im Interesse der Anwohner und ihrem berechtigten Interesse auf Naherholung in ihrem Ortsteil.“

Darum fordern die Fraktionen konkret im BVV-Antrag
a) die Grenzen des Hundeauslaufgebiets und die dort und im Umfeld geltenden Regeln über eine eindeutige Beschilderung klar zu kommunizieren
b) Abstellmöglichkeiten für Autos deutlich zu kennzeichnen
c) das Gebiet, in dem Hunde ohne Leine laufen dürfen, einzufrieden – zum Beispiel durch einen Wildzaun.

Die CDU-Fraktion Pankow hat sich bereits mehrfach über Anträge und Initiativen in der BVV mit der Problematik beschäftigt. „Beispielsweise im Jahr 2018 haben wir die Aufstellung von Mülleimern im Hundeauslaufgebiet beantragt, um die Vermüllung der umliegenden Felder einzudämmen“, erklärt der CDU-Fraktionsvorsitzende Johannes Kraft. „Das war ein großes Anliegen von Anwohnern, Landwirten und Naturschützern. Warum dieses einfache Anliegen bis heute vom Bezirksamt nicht umgesetzt ist, ist uns allen ein Rätsel. Jetzt muss hier endlich etwas passieren, denn die Nutzungskonflikte haben sich in den vergangenen Monaten noch deutlich verschärft.“