CDU-Fraktion Pankow kritisiert antidemokratische Schmierereien am Ernst-Thälmann-Denkmal

Stadträtin handelt schnell und lässt Graffiti entfernen

Bildquelle: David PaulBildquelle: David Paul

Am vergangenen Donnerstag wurden Schmierereien am Ernst-Thälmann-Denkmal augenscheinlich: “Amerika soll brennen” sowie das Zeichen der “Antifa” wurden illegal angebracht. David Paul, Bezirksverordneter der CDU-Fraktion Pankow, kritisiert diese antidemokratischen Schmiererein aufs Schärfste und informierte unverzüglich die zuständige Stadträtin für Ordnung und öffentlichen Raum, Manuela Anders-Granitzki (CDU). Die Reaktion ließ nicht lange auf sich warten und so handelte das Amt umgehend am Montag, so dass die schlimmsten Verunglimpfungen entfernt worden sind. 

Das Thälmann-Denkmal wird häufiger Ziel von illegalen Schmierereien. David Paul hat darum eine kleine Anfrage ans Bezirksamt gerichtet, wie häufig solche Taten begangen werden und was deren Beseitigungen den Bezirk kosten. Der Bezirksverordnete führt dazu aus: “Die Verursacher zeigen mit diesen Handlungen ein antidemokratisches Gedankengut und kosten den Bezirk Geld, das besser für andere Dinge genutzt werden könnte. Wir stellen uns diesen antidemokratischen Entwicklungen deutlich entgegen und werden in der BVV eine entsprechende Resolution einbringen.”