CDU-Fraktion fordert Beschleunigung des Schulneubaus in der Michelangelostraße

Bildunterschrift: David Paul
Bildrechte: Pavol Putnoki
Bildunterschrift: David Paul Bildrechte: Pavol Putnoki

Die 2016 von der ehemaligen Schulsenatorin Scheeres und der ehemaligen Bausenatorin Lompscher angekündigte Schulbauoffensive geht nur zögerlich bis gar nicht voran. Pankow ist der größte Berliner Bezirk und erfährt durch seine hohe Attraktivität stetigen Zuzug von Menschen, deshalb werden neue Schulen dringend benötigt. Es gilt immer noch die letzte Prognose, wonach Pankow bis 2030 mit 12.000 zusätzlichen Schülern rechnen muss. Auch ist die Dauer des Schulneubaus derzeit erschreckend. Im Schnitt dauert ein Neubau in Berlin acht bis neun Jahre. Die ehemalige SPD-Senatorin Scheeres wollte die Zeit halbieren – daraus wurde anscheinend nichts wie es die kleine Anfrage des Bezirksverordneten David Paul (CDU) am Beispiel der Michelangelostraße beweist. Am 24. August 2021 wurde der Bau einer Schule im Prenzlauer Berger Mühlenkiez beschlossen. Aus der Anfrage geht nun hervor, dass die Fertigstellung nach 2028/2029 erfolgen soll. Hinsichtlich der Bauplanungen rund um die Michelangelostraße wird es zu einer stark steigenden Anzahl von Wohnraum kommen und die dort einziehenden Familien brauchen einen weiteren Ort, wo die Kinder beschult werden können.

„Es ist einfach unbegreiflich, dass ein Schulneubau in Berlin fast zehn Jahre dauert. Die Schulplätze werden dringend benötigt. Schon jetzt fehlt es an Personal und Gebäuden. Der Bezirk und der Senat müssen dringend handeln und alles dafür tun Schulneubauten im Allgemeinen und den Schulneubau an der Michelangelostraße im Speziellen zu beschleunigen“, sagt David Paul.