CDU-Fraktion Pankow fordert mehr Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge an bezirklichen Liegenschaften

Bildunterschrift: David Paul 
Bildrechte: Pavol Putnoki 
Bildunterschrift: David Paul Bildrechte: Pavol Putnoki

Auf Initiative des Bezirksverordneten David Paul fordert die CDU-Fraktion Pankow, mehr Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge an bezirklichen Liegenschaften zu schaffen. Dazu soll das Bezirksamt geeignete Flächen identifizieren und mithilfe des FlächenTOOLs an die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur melden. Zudem soll der Bezirk das Projekt bei Investoren und Privatpersonen bekannter machen – zum Beispiel über Öffentlichkeitsarbeit.  

Das FlächenTOOL der NOW GmbH soll den Ausbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland durch die Ausweisung geeigneter Liegenschaften unterstützen. Verfügbare Flächen können auf der Plattform gemeldet und angeboten oder aber eine geeignete Liegenschaft für Projekte gefunden werden. Mit dem Projekt richtet sich die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur an Bundesländer, Kommunen, kommunale Unternehmen sowie Privatpersonen und Investoren.  

"In Pankow wurden bislang keine Flächen im FlächenTOOL gemeldet. Ohne die kommunale Unterstützung kann eine nachhaltige Reduktion des CO2-Ausstoßes sowie die Antriebswende aber nur schwer erreicht werden", kritisiert David Paul. "Dafür ist aber auch die Unterstützung von Privatpersonen und Investoren nötig. Eine Bekanntmachung des Projekts durch die bezirklichen Ämter kann dabei helfen."