CDU-Fraktion Pankow will Verkehrssicherheit in der Malchower Straße erhöhen

Bildunterschrift: Dr. Eva Scharfenberg; 
Bildrechte: Dr. Eva Scharfenberg 
Bildunterschrift: Dr. Eva Scharfenberg; Bildrechte: Dr. Eva Scharfenberg

Mit einer Initiative der Bezirksverordneten Dr. Eva Scharfenberg will die CDU-Fraktion Pankow die Verkehrssicherheit in der Malchower Straße im Ortsteil Heinersdorf erhöhen. Dazu wird das Bezirksamt ersucht, das Passieren für Fußgänger auf dem Straßenabschnitt zwischen Wischbergeweg und Muspelstraße sicherer zu machen.  

Im genannten Bereich der Malchower Straße gibt es bislang keine Gehwege. Fußgänger müssen folglich entweder auf dem unbefestigten Randstreifen laufen oder auf die Fahrbahn ausweichen. Zwischen Wischbergeweg und Axenstraße verläuft am Straßenrand ein Trampelpfad, zwischen Axenstraße und Muspelsteig reicht die Begrünung dagegen bis an die Straße heran.  

„Um die Sicherheit für Fußgänger in der Malchower Straße zu erhöhen, sind dringend Gehwege anzulegen, die als solche für die anderen Verkehrsteilnehmer auch erkennbar sind und somit einen gewissen Schutz gewähren“, erklärt Dr. Eva Scharfenberg. „Dafür würde sich anbieten, die schon bestehenden Trampelpfade entlang der Straße zu befestigen und weiter auszubauen. Auch ein Warnschild, welches die Autofahrer auf mögliche Fußgänger hinweist, sollte in beide Fahrtrichtungen aufgestellt werden.“