Der Tagesspiegel: Lehrer halten die Stellung – Prüfungen finden statt

https://www.tagesspiegel.de/berlin/berlin-schliesst-schulen-und-kitas-lehrer-halten-die-stellung-pruefungen-finden-statt/25640708.html

Ab Montag sind die Berufsschulen dicht, am Dienstag folgen alle anderen Schulen und Kitas. Die Schüler kommen aber zu den Prüfungen in ihre Schulen.

Die Ankündigung des Senats zu einer stufenweisen Schließung war vom Landesschülerausschuss heftig kritisiert worden. "Bei den Schülern herrscht jetzt Panik, ich hatte heute schon 400 verpasste Anrufe", sagte Landesschülersprecher Miguel Góngora dem Tagesspiegel am Morgen. Die Schüler hatten klare Entscheidungen gefordert: Entweder die Schulen ganz oder gar nicht zu schließen. 

Aus der Opposition kam ebenfalls Kritik an der zunächst unklaren Ansage des Senats. Der bildungspolitische Sprecher der CDU, Dirk Stettner, sagte: „In Berlin müssen ab sofort alle Schulen bis nach Ende der Osterferien geschlossen werden. Vage Ankündigungen des Senats über schrittweise Schließungen sind Ausdruck der anhaltenden Unentschlossenheit. Sie helfen keinem und verunsichern nur."