Der Tagesspiegel: Berliner Schulen treten bei Digitalisierung auf der Stelle

https://www.tagesspiegel.de/berlin/ein-jahr-nach-start-des-digitalpakts-berliner-schulen-treten-bei-digitalisierung-auf-der-stelle/25820922.html

Viele Schulen verfügen nicht einmal über WLAN. Die Bildungsverwaltung verweist auf die Verantwortung der Bezirke.

Unterdessen nutzte Dirk Stettner, bildungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, den wohl auch nach den Sommerferien andauernden Ausnahmezustand an Berlins Schulen für einen erneuten Vorstoß in Sachen Digitalisierung. Er sprach sich wiederholt dafür aus, jeden Schüler und jeden Lehrer in der Stadt mit einem mobilen Endgeräten auszustatten. 

Dafür müssten mehrere hunderttausend Geräte beschafft werden. Digitale Lern- und Lehrinhalte müssten in einer Schulcloud bereitgestellt, Weiterbildung für virtuelles Lehren stadtweit angeboten werden, fordert Stettner weiter. Er kündigte an, die CDU werde in den kommenden Tagen ein Konzept dazu vorstellen und kritisierte, Versäumnisse der vergangenen Monate und Jahre würden sich nun rächen. Stettner zufolge könnte die Schul- und Bildungspolitik am kommenden Donnerstag zum Thema der Aktuellen Stunde im Abgeordnetenhaus werden.