"Kein Normalbetrieb in Schulen bis zu den Sommerferien"

https://www.rbb24.de/politik/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/05/berlin-brandenburg-schulen-jahrgangsstufen-praesenzunterricht.html

Drei weitere Klassenstufen können in Berlin und Brandenburg ab Montag wieder in die Schulen zurückkehren – allerdings nur tageweise. Für Brandenburg macht die dortige Bildungsministerin im rbb klar: Es ist noch ein weiter Weg hin zum gewohnten Schul-Alltag.

Auch vom Landeselternausschuss und vom Philologenverband gab es bereits teilweise Kritik, aber auch Zustimmung. Nach Überzeugung des Vorsitzenden des Landeselternausschusses, Norman Heise, hat die Entscheidung, die Schulen zu öffnen, viele Eltern aber gefreut. "Mit Sicherheit die, die sagen: "Mein Kind muss mal wieder zur Schule und ich brauche mal wieder Raum zum kurz Durchatmen." Denn diese letzten Wochen waren für viele sehr aufreibend, die Doppelbelastung, Homeoffice und Homeschooling zu machen und den Alltag in der Familie auf die Beine zu stellen."

Der bildungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Dirk Stettner, forderte die Senatorin zudem auf, sich am Montagmorgen vor der Grundschule am Kollwitzplatz aus erster Hand informieren lassen, "welche Probleme ihre sehr schlecht vorbereitete weitere Öffnung den Schulen in der Coronakrise bereitet - von der Klassenraum-Organisation bis hin zur Überwachung der Hygienevorgaben."