rbb24: Berliner Senat bereitet Präsenzunterricht nach den Ferien vor

Image by Alexandra_Koch from PixabayImage by Alexandra_Koch from Pixabay

Forderungen nach früherem Präsenzunterricht für alle

Die SPD-Abgeordnete Maja Lasic will nach eigenen Angaben den Präsenzunterricht nach den Sommerferien allerdings nicht an den Impf-Fortschritt knüpfen. "Wir wünschen uns, dass die Impfungen für Jugendlichen und Kinder Verfügung stehen und für die Familien Sicherheit gegeben ist", sagt sie. "Jedoch wird die Rückkehr zum Präsenzunterricht nicht davon abhängen." Lasic sagt, sie glaube, dass die Inzidenz-Zahlen im Sommer so niedrig sein würden, dass Präsenzunterricht für alle machbar sein werde, auch in Grundschulen.

Darauf pocht auch der Bildungsexperte der oppositionellen CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, Dirk Stettner. Er drängt auf Präsenzunterricht ohnehin so schnell wie möglich - schon vor den Sommerferien und erst recht nach den Sommerferien: Seine Forderung: "Alle testen, und nur getestete Schülerinnen und Schüler in die Schule lassen. Dann kann Präsenzunterricht mit Maske auch wieder stattfinden."

Quelle: https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/05/schule-berlin-debatte-praesenzunterricht-wechselunterricht.html