Tagesspiegel: Aufholprogramm soll Berliner Kinder stärken

Photo by Ben White on UnsplashPhoto by Ben White on Unsplash

Die CDU will noch mehr Kinder fördern

Auch von der Opposition im Abgeordnetenhaus kommen lobende Worte. „Grundsätzlich begrüße ich das sehr“, sagte Paul Fresdorf (FDP). Wichtig sei allerdings, dass nach den Sommerferien weiterhin geschaut werde, wo individuell nachgebessert werden muss. Das Programm werde sicherlich nicht reichen.

Die CDU fordert zusätzliche Landesmittel. 20 bis 25 Prozent der Schüler haben laut wissenschaftlichen Erhebungen Lernrückstände. „Das Programm erreicht etwa nur 10 000 Schüler und Schülerinnen, aber etwa 50 000 haben Nachholbedarf“, sagt Dirk Stettner (CDU). Seine Partei würde gerne mit privaten Bildungsträgern zusammenarbeiten und vielen weiteren von der Pandemie betroffenen Kindern Bildungsgutscheine zur Verfügung stellen, beispielsweise für Nachhilfe und andere individuelle Förderungen.

Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/lernrueckstaende-und-psychosoziale-probleme-aufholprogramm-soll-berliner-kinder-staerken/27256350.html