Berliner Zeitung: Tauziehen um Finanzierung von Privatschulen

Photo by Anna Samoylova on UnsplashPhoto by Anna Samoylova on Unsplash

Berlin - Am Mittwoch kam es zu einem ungewöhnlichen Stelldichein. Auf Einladung des Vereins Deutscher Privatschulen (VDP) Berlin-Brandenburg trafen die bildungspolitischen Sprecher aller Parteien auf einem virtuellen Podium zusammen. Zugeschaltet aus ihren Wohn- und Arbeitszimmern sollten sie im Zeichen des Wahlkampfs vor allem über die Frage diskutieren, ob man die freien Schulen in Berlin in Zukunft besser und gerechter finanzieren kann.

Es sprachen Maja Lasic (SPD), Marianne Burkert-Eulitz (Die Grünen), Regina Kittler (Die Linke), Dirk Stettner (CDU) und Paul Fresdorf (FDP). Die Stimmung war aber ziemlich angespannt – weil die Koalitionäre sich aktuell noch in schwierigen internen Verhandlungen zum Abschluss einer großen Schulgesetznovelle befinden. Über diese Verhandlungen wollte keiner so recht etwas sagen, damit sich die Fronten nicht verhärten, zugleich waren die Zuhörer natürlich nicht zufrieden, dass die Gäste nur wenig preisgeben wollten und baten im Chat um Aufklärung.

Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/lernen-arbeiten/tauziehen-um-eine-andere-privatschulfinanzierung-li.160245?pid=true