Tagesspiegel: Rot-Rot-Grün schachert um die freien Schulen

Photo by Jeswin Thomas on UnsplashPhoto by Jeswin Thomas on Unsplash

Die Finanzlage hat sich durch Corona geändert

Das war noch vor Corona. Inzwischen ist das Geld noch viel knapper. Absehbar ist, dass es zu harten Einschnitten kommen wird, weshalb die Grünen angeblich nicht einsehen, warum dem Haushalt weitere 30 oder 40 Millionen Euro entzogen werden sollen für Hortbeiträge, die in der Elternschaft überhaupt nicht für Unruhe sorgen - im Gegensatz zu allem anderen, was in Berlins Schulen schief läuft.

Trotz dieses harten Dissenses sind die Koalitionäre noch nicht bereit, ihren Konflikt offen auszutragen - weil sie befürchten, dass kurz vor Ende der Legislatur der ganze mühsame Prozess der Gesetzesreform scheitern könnte: Noch hoffen sie auf einen Kompromiss oder Einlenken beim jeweils anderen Koalitionspartner.

Wer hören will, welche Botschaften die Bildungspolitiker:innen der Koalition, Maja Lasic, Marianne Burkert-Eulitz (Grüne) und Regina Kittler (Linke) sowie der Opposition, Dirk Stettner (CDU) und Paul Fresdorf (FDP), in Sachen "Freie Schulen" haben und welche Forderungen die freien Schulen selbst erheben, kann alle Protagonisten bei einer Bildungsdebatte an diesem Mittwoch von 16 bis 18 Uhr erleben. Die Diskussion auf Einladung des Privatschulverbandes Berlin-Brandenburg wird digital übertragen.

Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/streit-ums-neue-berliner-schulgesetz-rot-rot-gruen-schachert-um-die-freien-schulen/27198428.html