Der Tagesspiegel: Die CDU lehnt Maskenpflicht an Berliner Schulen ab

https://www.tagesspiegel.de/berlin/zustimmung-und-kritik-fuer-scheeres-plan-die-cdu-lehnt-maskenpflicht-an-berliner-schulen-ab/26051508.html

Nach den Ferien soll an Berliner Schulen eine Maskenpflicht gelten. Der CDU will lieber ein andere Konzept.

„Wir begrüßen Masken überall dort, wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann“, sagte der AfD-Gesundheitsexperte Herbert Mohr. „Auf engen Fluren sollte zum Beispiel eine Maske getragen werden, auf Schulhöfen hingegen nicht.“ Auch am Sitzplatz im Klassenraum sollten Schüler die Maske abnehmen dürfen. „Die Klassenzimmer sind aber in engen Zeitabständen gut durchzulüften.“

Ganz anders äußerte sich der CDU-Bildungsfachmann Dirk Stettner. „Ich halte eine Maskenpflicht zum jetzigen Zeitpunkt für nicht sinnvoll. Das ist Panik statt Planung.“ Aus seiner Sicht sei zum Beispiel unklar, was mit Schülern passiere, die keine Maske trügen, oder solchen, bei denen die Eltern das ablehnten. Dabei würden die Schulen alleingelassen. Aus Stettners Sicht hätte Senatorin Scheers längst einen umfassenden Plan B vorbereiten müssen. Dabei hätte auch eine Maskenpflicht eine Rolle spielen können, meinte er.

Der bildungspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Paul Fresdorf, sagte: „Eine Maskenpflicht in den Außenbereichen ist sinnvoll, aber noch kein Hygienekonzept!“ Es sei beschämend, dass scheinbar erst kurz vor Ferienende darüber nachgedacht werde, wie der Schulbetrieb während der Corona-Pandemie ablaufen solle. „In den Klassenräumen könnte man mit Plexiglasscheiben an den Tischen zumindest etwas Schutz bieten“, schlug Fresdorf vor. „Das hätte bereits vorbereitet sein müssen.“ Nötig sei auch ein Plan B, der einheitliche Standards für den Fernunterricht im Falle von neuen Schulschließungen festlegt. (dpa)