rbb24: "Die Pistole auf die Brust gesetzt"

Photo by Joanna Kosinska on UnsplashPhoto by Joanna Kosinska on Unsplash

War es richtig, die Eltern allein entscheiden zu lassen?

Vielleicht hätten die Probleme, die die freiwillige Ehrenrunde jetzt macht, verhindert werden können. Der FDP-Politiker Paul Fresdorf nennt es einen "Geburtsfehler" der Gesetzesänderung, dass Eltern allein entscheiden und die Schulen nicht mitbestimmen. "Wir haben von Anfang an gewarnt, dass das zu schulorganisatorischen Problemen führen kann", so der bildungspolitische Sprecher der FDP-Fraktion gegenüber dem rbb.

Dagegen verteidigt der CDU-Politiker Dirk Stettner die Regelung grundsätzlich. "Ist es richtig, dem Elternwillen den Vorrang vor dem Willen der Pädagogen zu geben? Ja", sagt Stettner dem rbb. Der bildungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion hat für die Gesetzesänderung gestimmt, die vor allem von der rot-rot-grünen Koalition vorangetrieben wurde. Wenn es nach Stettner gegangen wäre, hätte allerdings unter anderem eine verbindliche Antragsfrist schon im Gesetz gestanden.

Quelle: https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/04/berlin-schulen-versetzung-corona-schuljahr-abschluss.html