Der Tagesspiegel: Wie viel das Land Berlin für seine Eliteausbildung ausgibt

https://www.tagesspiegel.de/berlin/bis-zu-16-000-euro-personalkosten-pro-schueler-wie-viel-das-land-berlin-fuer-seine-eliteausbildung-ausgibt/26173424.html

Ein Platz an der Ballettschule verursacht fast dreimal so hohe Personalausgaben wie eine normale Schule. Sport-Eliteschulen sind etwa zwei Drittel teurer.

Die Eliteschulen dürften das Abgeordnetenhaus im vorerst letzten Jahr der rot-rot-grünen Koalition noch ausgiebig beschäftigen. Das beginnt schon beim Bildungsausschuss an diesem Donnerstag. Dort will etwa der CDU-Bildungsexperte Dirk Stettner von Scheeres wissen, wie sie die jüngsten Berichte zur Ballettschule „im Hinblick auf das Wirken der Schulaufsicht, die Fürsorgepflicht des Landes sowie das finanzielle Gebaren der Schulleitung sieht“. 

Wie berichtet muss etwa geklärt werden, wer dafür haftet, dass die Schulaufsicht jahrelang dienstliche Fernreisen bezahlte, die nicht vorschriftsmäßig beantragt worden sein sollen. Zudem fragen sich nicht nur die Abgeordneten aus Opposition und Koalition, wie es möglich war, dass jahrelang die gesetzlich vorgeschriebene Mitwirkung der Gremien unterblieb, ohne dass es der Schulaufsicht auffiel – trotz vorsichtiger Hinweise der Schulinspektion.