rbb24: GEW: Nur noch geimpfte Lehrer an Berliner Schulen einsetzen

Photo by Nathan Dumlao on UnsplashPhoto by Nathan Dumlao on Unsplash

Opposition fordert Testpflicht

Am Donnerstag will der Senat darüber beraten, wie es nach den Osterferien an den Schulen weitergehen soll. In der Regierungskoalition ist man sich darüber uneinig. Während die Linke für die Aussetzung des Präsenzunterrichts für einen weiteren Monat ausspricht, gibt es bei Grünen und SPD Gegner und Befürworter von Schul-Öffnungen.

Die Opposition im Berliner Abgeordnetenhaus macht sich derweil für eine Corona-Testpflicht an Schulen stark, wie sie bereits in Brandenburg beschlossen wurde. Der bildungspolitische Sprecher der CDU, Dirk Stettner, sagte dem rbb, erst wenn Schülerinnen und Schüler verpflichtet getestet würden und Lehrkräfte geimpft seien, könne man wieder in den Präsenzbetrieb starten. Dies wird Stettners Einschätzung zufolge jedoch kaum direkt nach den Osterferien möglich sein.

Quelle: https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/04/lehrer-berlin-impfung-gew-forderung-schulen-unterricht.html