Tagesspiegel: Kalayci warnt vor Virusmutation – Opposition kritisiert Pläne für Schulöffnung

Photo by Fusion Medical AnimationPhoto by Fusion Medical Animation

Kritik kam von der Opposition. CDU-Fraktionschef Burkard Dregger signalisierte zwar seine grundsätzliche Zustimmung zur Verlängerung des Lockdowns um weitere drei Wochen, warf dem Senat aber vor, mit den für den 22. Februar geplanten Schulöffnungen ein unkalkulierbares Risiko einzugehen. „Es ist völlig unerklärlich, warum die Voraussetzungen für eine pandemiesichere Schulöffnung nach unserem Wissen immer noch nicht getroffen wurden“, sagte Dregger und warnte vor „Infektionsherden“ an Schulen.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Ein Antrag seiner Fraktion, die Schulen erst pandemiesicher zu machen und dann zu öffnen, wurde mit der Mehrheit der Koalitionsfraktionen an den Bildungsausschuss überwiesen. CDU-Bildungsexperte Dirk Stettner bedauerte den Schritt, und FPD-Bildungssprecher Paul Fresdorf kritisierte, Senatorin Sandra Scheeres (SPD) zeige „keinen Weg auf, wie es ab dem 22. Februar weitergehen soll“.

Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/corona-debatte-im-berliner-abgeordnetenhaus-kalayci-warnt-vor-virusmutation-opposition-kritisiert-plaene-fuer-schuloeffnung/26915012.html