Tagesspiegel: Berlin setzt voll auf Selbsttests von Schülern und Lehrern

Photo by Brett Jordan on UnsplashPhoto by Brett Jordan on Unsplash

enat kauft Schnelltests für 32 Millionen Euro

Ungeachtet dessen schuf der Senat am Dienst die Voraussetzungen dafür, eine Wiedereröffnung von Schulen und Kitas möglichst infektionssicher zu gestalten. Künftig sollen für alle Schüler:innen und das gesamte Personal an Schulen und Kitas Selbsttests zur Verfügung stehen. Die Zahl der mobilen Luftreinigungsgeräte soll bis Ostern berlinweit auf 2800 steigen und könnte sich bis zum Sommer noch einmal verdoppeln. „Wir haben kein Verständnis, wenn der Senat gerade mal etwa 50 Prozent der 15.000 benötigten Luftfilter für alle Klassen bereitstellen will“, sagte der bildungspolitische Sprecher der CDU, Dirk Stettner.

Außerdem sollen 700.000 FFP2-Masken und medizinische Masken bereitgestellt werden. Auch 12.000 zusätzliche mobile Endgeräte für Pädagog:innen werden angeschafft.

Am meisten verspricht sich der Senat von einer massiven Ausweitung der Antigen-Schnelltests für Lehrer:innen und Schüler:innen – diese sollen dann als Selbsttests durchgeführt werden. Auch Erzieher:innen von Kitas sollen getestet werden, an die Kitas werden schon 240.000 Antigen-Tests ausgeliefert. Abstriche bei Kitakindern sind nicht vorgesehen.

Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/32-millionen-euro-fuer-test-kits-berlin-setzt-voll-auf-selbsttests-von-schuelern-und-lehrern/26899542.html