RBB: "Das ist keine ausreichende Vorbereitung"

Der diesjährige Berliner Abitur-Jahrgang muss teilweise auf Kurse in der Schule verzichten. Stattdessen heißt es: Lernen zu Hause. Was heißt das jetzt für die Prüfungen? Politiker und der Landesschülersprecher fordern Anpassungen.

Photo by lilartsy on UnsplashPhoto by lilartsy on Unsplash

Und was ist, wenn wegen Quarantäne-Zeiten einzelne besonders viel Unterricht verpasst haben? Vergangenes Jahr dürften Schüler auf Abitur-Nachschreibetermine ausweichen. Diesmal, so schlägt Regina Kittler vor, solle man ihnen lange Zeit geben, durch Prüfungstermine etwa auch in den Sommerferien oder noch im kommenden Schuljahr.

Auch in der Pandemie ist es für den bildungspolitischen Sprecher der oppositionellen CDU-Fraktion, Dirk Stettner, nach seiner Aussage aber keine Frage, dass die Abiturprüfungen stattfinden, "sobald es aus Infektionsgründen heraus möglich ist" - mit Abstand. Schülern sei es zumutbar, sich im Home-Schooling "zugegebenermaßen unter widrigen Umständen" darauf vorzubereiten.

Quelle: