Tagesspiegel: Scheeres will Kita-Ampel in Berlin prüfen – Kritik von CDU und Grünen

Image by Thomas B. from PixabayImage by Thomas B. from Pixabay

Die sinkenden Coronazahlen in Deutschland lassen vor allem Eltern von einer langsamen Rückkehr zur Normalität träumen. Wie Lockerungen aber konkret aussehen könnten, darüber wird in Bund und Berliner Senat heftig gestritten. So stößt auch der Vorschlag von Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD), Kitas ab 14. Februar komplett zu öffnen und den Betrieb mit einem Ampelmodell zu regulieren, auf Gegenwind.

"Ich würde mir weniger Show wünschen und mehr Taten", sagt Dirk Stettner, bildungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus. "Das schlimmste für Eltern ist die fehlende Planbarkeit. Eine Ampel, die erneut jede Kita einzeln bewertet, hilft da wenig." Stettner spricht sich gegen ein Einzelfallsystem aus, das sich täglich ändert.

Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/giffey-vorschlag-zur-oeffnung-scheeres-will-kita-ampel-in-berlin-pruefen-kritik-von-cdu-und-gruenen/26868976.html